Mitarbeiterwochenende 2019 auf Burg Schwaneck

Auch 2019 sind wir gemeinsam als Jugendleiter ein ganzes Wochenende weggefahren um mit einander Zeit zu verbringen. Unser Kurzurlaub verschlug uns auf die Burg Schwaneck in Pullach, wo es eine wunderbare Jugendherberge gibt. Wir haben uns die Burg mit mehreren Gruppen aus ganz Deutschland geteilt und hatten eine sehr schöne Zeit.
Als inhaltliches Thema wollten wir Spielepädagogik in Angriff nehmen. Klingt nach ziemlich vielem theoretischem Gefasel über Spielanleitungen und wann welches Spiel in eine Gruppe passt. Wer sowas sehnsüchtig erwartet hat, wurde (zum Glück) enttäuscht.
Klar, ein bisschen Theorie durfte nicht fehlen, allerdings lag der Fokus eher auf dem „Machen und ausprobieren“ statt auf dem „ich höre mir stundenlang irgendwas an und vergesse es bis zum nächsten Tag wieder“. Dieses Ausprobieren bringt wunderbare Ideen zum Vorschein. Ob es nun Federball spielen zu viert, Rundlauf auf (!) der Tischtennisplatte, eine eigene Bravo-Photostory (welche auf Anfrage bestimmt angeschaut werden kann) oder ein groß geplantes Truthahn-Eierausbrüte-Nachtgelände-Kreativ-Geländefetzspiel ist, der Kreativität waren einfach keine Grenzen gesetzt. Jeder der schon mal eine Spielidee hatte, welche er, oder natürlich auch sie, schon immer mal umsetzten wollte, hatte an diesem Wochenende die ultimative Gelegenheit dazu. Es gab viel Zeit zur Planung und Umsetzung sowie ganz viele, ganz motivierte Jugendleiter, die alle neue Erfahrungen sammeln wollten.
Und natürlich auch Spaß haben wollten. Und der kam keineswegs zu kurz. Ob im Klettergarten, beim gemeinsamen Essen oder einfach beim gemütlichen zusammensitzen in unserem Turmzimmer, Der Spaß kam nie zu kurz.
Sogar für die denen Burg irgendwann zu eng wurde gab es wunderbare Spaziergänge rund um die Burg und hinab zur Isar mit ganz viel Grün. Auf dem Rückweg konnte man sich dann noch 10 Eiskugeln kaufen, weil die elfte dann umsonst war.
Zusammengefasst war es ein sehr schönes Wochenende. Am besten lässt es sich mit einem BLÜBLÜBLÜ (der Ruf eines Truthahns oder auch Truthuhn gennant) zusammen fassen.