Konfirmation

Was bedeutet "Konfirmation"?

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und meint so viel wie „Bestärkung, Bekräftigung“: An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt, jetzt kommt es auf ihr eigenes Ja an:

Ja zu mir selbst


Jugendliche fragen sich: Wer bin ich? Gott sagt: Du bist wertvoll in meinen Augen! Die Konfirmation kann also helfen, den Weg zu sich zu finden und gerade in diesem Alter sich selbst zu bejahen.

Ja zum Glauben


Zum Erwachsenwerden gehört, selbst Verantwortung zu übernehmen, sich eigenständig zu äußern und selbst zu entscheiden. Deshalb sprechen die Jugendlichen nun selbst das Bekenntnis, das die Eltern und Paten bei der Taufe für sie gesprochen haben. Die gemeinsame Vorbereitung auf die Konfirmation soll dazu beitragen, dieses Bekenntnis und seine Bedeutung besser zu verstehen.

Ja zur Gemeinschaft


Glaube erfährt man am besten in Gemeinschaft. Die Konfirmation bietet die Chance, Gemeinde und Kirche neu für sich zu entdecken und Gestaltungsformen des Glaubens miteinander auszuprobieren. Auch umgekehrt gilt: Die Gemeinde braucht die Jungen, ihre Lebendigkeit, ihre Ideen und ihren Widerspruch, um sich weiterzuentwickeln. Wer konfirmiert ist, hat das Recht, das Patenamt zu übernehmen und den Kirchenvorstand zu wählen.

Wann ist die Konfirmation?

Der Konfirmationstermin liegt meistens im Mai eines Jahres. Wer zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt ist, für den ist der vorbereitende „Konfi-Kurs“ gedacht. Ungefähr ein Jahr vor der Konfirmation erhalten die Jugendlichen, die zu den Pfarreigemeinden gehören, ein Anschreiben mit allen nötigen Informationen. Sollte jemand kein Schreiben bekommen, bitten wir um eine kurze Mitteilung an das zuständige Pfarrbüro oder an das Pfarramt der Carolinenkirche.

Und wenn man noch nicht getauft ist?

Dann kann man trotzdem den Konfi-Kurs besuchen. Viele Jugendliche lassen sich auf dem Konfi-Camp im Meer taufen – ein ganz besonderes Erlebnis. Andere nehmen den Konfirmationskurs als Taufvorbereitung wahr, ihre Taufe erfolgt dann entweder noch vor der Konfirmation oder im Konfirmationsgottesdienst selbst. Bitte wenden Sie sich als Eltern in diesem Fall selbstständig an Ihr zuständiges Pfarrbüro oder an das Pfarramt der Carolinenkirche, damit Sie rechtzeitig alle Einladungen und Informationen erhalten.

Was ist das „Konfi-Camp“?

Üblicherweise startet die Konfirmandenzeit Ende August mit dem zehntägigen Konfi-Camp an der italienischen Adria. Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wird der Konfi-Kurs 2021/22 mit dem Konfi-Camp in den Pfingstferien 2022 abgeschlossen. Das Camp mit Jugendlichen aus allen drei Pfarreigemeinden findet seit 20 Jahren statt und ist legendär: Der Campingplatz bietet für kreative Spiele genauso Raum wie für ernsthaftes Nachdenken und ein gemeinsamer Tagesausflug nach Venedig weitet den kulturellen Horizont. Eine Mutter meinte einmal: „Mein Sohn fuhr als Kind los und kam als Jugendlicher zurück.“

Wie läuft der Konfi-Kurs ab?

Im „Konfi-Kurs“, der zwischen September und April entweder einmal im Monat an einem Samstagvormittag (Epiphanias- und Carolinenkirche) oder in wöchentlichen Gruppen (Bethlehemskirche) stattfindet, werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit grundlegenden Themen des christlichen Glaubens vertraut gemacht, die sie an einem gemeinsamen Konfi-Wochenende vertiefen. In einem eigenständig vorbereiteten und gestalteten Gottesdienst zeigen sie, wie sie ihren Glauben verstehen und gestalten. Keine Sorge: Der Konfi-Kurs ist alles andere als „staubtrocken“, denn erlebnispädagogischen Methoden sorgen auch für viel Spaß und ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis.

Muss man sich konfirmieren lassen?

Das Konfi-Camp und der Konfi-Kurs sind Angebote, keine Verpflichtung. Wer Zweifel hat oder bekommt, ob das das Richtige ist, kann auch einfach nur hineinschnuppern. Konfirmieren lassen muss sich niemand.

Und nach der Konfirmation?

Die EJEBC (Evangelische Jugend der Epiphanias-, Bethlehems- und Carolinenkirche) macht eine Fülle von Angeboten – angefangen von wöchentlichen Treffen bis hin zu Freizeiten im Ausland. Wer Lust hat, beim folgenden Konfi-Kurs als Teamer mitzuwirken und Leitungsaufgaben zu übernehmen, ist auch dazu herzlich eingeladen.