Was bedeutet "Konfirmation"?

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und meint so viel wie „Bestärkung, Bekräftigung“: An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt, jetzt kommt es auf ihr eigenes Ja an:

Ja zu mir selbst


Jugendliche fragen sich: Wer bin ich? Gott sagt: Du bist wertvoll in meinen Augen! Die Konfirmation kann also helfen, den Weg zu sich zu finden und gerade in diesem Alter sich selbst zu bejahen.

Ja zum Glauben


Zum Erwachsenwerden gehört, selbst Verantwortung zu übernehmen, sich eigenständig zu äußern und selbst zu entscheiden. Deshalb sprechen die Jugendlichen nun selbst das Bekenntnis, das die Eltern und Paten bei der Taufe für sie gesprochen haben. Die gemeinsame Vorbereitung auf die Konfirmation soll dazu beitragen, dieses Bekenntnis und seine Bedeutung besser zu verstehen.

Ja zur Gemeinschaft


Glaube erfährt man am besten in Gemeinschaft. Die Konfirmation bietet die Chance, Gemeinde und Kirche neu für sich zu entdecken und Gestaltungsformen des Glaubens miteinander auszuprobieren. Auch umgekehrt gilt: Die Gemeinde braucht die Jungen, ihre Lebendigkeit, ihre Ideen und ihren Widerspruch, um sich weiterzuentwickeln. Wer konfirmiert ist, hat das Recht, das Patenamt zu übernehmen und den Kirchenvorstand zu wählen.