Was ist als Erstes zu tun?
Das von Ihnen ausgewählte Bestattungsinstitut wird sich um die organisatorischen Dinge der Bestattung kümmern, in einer Großstadt wie München ist manches anders als auf dem Land oder wie man es von früher her kennt. Bitte setzen Sie sich deshalb bei einem Trauerfall baldmöglichst mit uns in Verbindung – am besten schon bei der ersten Besprechung mit Ihrem Institut. Dort stellt man gerne den Kontakt zum Pfarramt her.
Ihr Gemeindepfarrer wird mit Ihnen ein persönliches Gespräch führen, um die Trauerfeier vorzubereiten. Dabei können Sie über alles sprechen, was Sie bewegt. Erzählen Sie aus dem Leben des, der Verstorbenen. Sie helfen damit, die Trauerfeier möglichst persönlich zu gestalten. Vielleicht wissen Sie ein Bibelwort, das dem, der Verstorbenen wichtig war. Dies kann Grundlage für die Traueransprache sein. Manchmal kann es hilfreich sein, sich an der Trauerfeier aktiv zu beteiligen.
Musik setzt viele Gefühle in Bewegung. Wählen Sie ein oder zwei Stücke für die Trauerfeier aus. Auf jedem Friedhof ist die Einspielung von CD möglich, auf Ihren Wunsch hin können auch Musiker engagiert werden.