Mit Hoffnung in die Zukunft blickenNeues von den Seniorenkreisen
Viele Monate lang durften keine Seniorengruppen in den Kirchengemeinden zusammenkommen. Aber nun, da immer mehr Menschen geimpft werden, hoffen wir, dass es endlich wieder vorwärtsgeht. Wenn keine neuen Hindernisse auftauchen, wollen wir im Herbst von neuem anfangen, uns in den Seniorenkreisen zu treffen. Dazu werden wir Sie rechtzeitig einladen. Wir freuen uns, den Menschen, die wir lange nicht gesehen haben, wieder zu begegnen oder neue Gesichter zu entdecken.
In den Leitungen der Gruppen haben sich ein paar Änderungen vollzogen.
Im Seniorenkreis der Bethlehemskirche „Mittwochs um drei“ musste Ruth Bieringer aus gesundheitlichen Gründen die Leitung aufgeben. Wir danken Frau Bieringer für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie hat nicht nur für Referentinnen und Referenten gesorgt, die Bewirtung organisiert und die Gruppenstunden geleitet, sondern vor allem den Kreis mit Lebensfreude und Liebenswürdigkeit erfüllt. Sie hat sich um alle gekümmert, Teilnehmende wie Mitarbeitende, und hat nie die Kontakte abreißen lassen, sondern angerufen, wenn jemand am Kommen verhindert war, geschrieben, wenn jemand Geburtstag hatte, und besucht, wenn jemand krank geworden ist. Auf diese Weise hat sie den Kreis zu neuer Blüte geführt. Wir bedauern sehr, dass sie nun aufhören musste. An
ihrer Stelle hat Pfarrer Hoffmann die Leitung übernommen.
Im Seniorenkreis der Carolinenkirche stehen auch ein paar Änderungen an. Pfarrer Dörrich wird die Leitung des Kreises abgeben, da er als Pfarramtsführer der Pfarrei Allach-Menzing mit einer Fülle von Aufgaben für die drei Gemeinden betraut ist. An seiner Statt wird Pfarrer Hoffmann die Leitung übernehmen. Das bedeutet allerdings, dass der Carolinen-Treff in Zukunft vierzehntäglich im Wechsel mit dem Bethlehemskreis stattfinden wird.
Der Epiphanias-Treff wird weiterhin ehrenamtlich geleitet. Bereits seit Längerem arbeiten hier Frauke Uhlenhaut und Christine Ehm vortrefflich zusammen. Ihre große Erfahrung, ihr Sachverstand und ihre warme Freundlichkeit werden auch den Kreisen der beiden anderen Gemeinden gut tun.
Die Seniorenkreise stehen allen, die ihr Berufsleben hinter sich haben, offen. Die Treffen beginnen, wenn die Corona-Lage es erlaubt, mit Kaffee und Kuchen. Daran schließen sich inhaltliche Programmpunkte mit interessanten Themen an.
Epiphanias-Treff: wöchentlich am Donnerstag um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum der Epiphaniaskirche
Mittwochs um drei: vierzehntäglich am Mittwoch um 15 Uhr im Kleinen Saal der Bethlehemskirche: 15.9. / 29.9. /
13.10. / 27.10. / 24.11. / 8.12. / 22.12.
Carolinen-Treff: vierzehntäglich am Mittwoch um 15 Uhr im Gemeindesaal der Carolinenkirche: 22.9. / 6.10. /
20.10. / 10.11. / 1.12. / 15.12.
Herzlich willkommen!
Ihr Michael Hoffmann