Sternengarten unter Wasser!
Erforschung der UnterwasserWelt im Kindergarten

Aus Papier gebastelte Aquariumstiere hängen an der Decke

Das Aquarium im Sternengarten lebt

© privat

Am Anfang des Kindergartenjahres haben sich die Kinder des Sternengartens für das Jahresthema „Unterwasserwelt“ entschieden. Dieses Thema begleitet uns durch das ganze Kindergartenjahr.
Um eine Verbindung zwischen unseren Corona-bedingt getrennten Gruppen herzustellen, gestalten wir als gemeinsames Projekt ein Unterwasseraquarium.
Eine Gruppe hat gemeinsam ein Bettlaken bemalt und im Laufe des Kindergartenjahres ziehen hier immer mehr gebastelte Tiere ein.
In den Tümpeln an den Kiesbergen lassen sich wunderbar Kaulquappen, Enten und manchmal auch Fische beobachten. Bei regelmäßigen Erkundungsgängen entdecken wir immer wieder allerlei spannendes Getier, für das sich mit Hilfe unserer kleinen Bibliothek Hintergrundwissen erarbeiten lässt.
Interessante Meeresbewohner sind für Kinder Wale, Delfine und Haie. Und Seesterne! Mit seinen Saugnäpfen öffnet der Seestern eine Muschel und stülpt zum Fressen seinen Magen nach außen über das Muschelfleisch. Wir haben uns das ganz bildhaft vorgestellt: Wir hätten keinen Mund und würden unseren Magen durch den Bauchnabel nach außen über ein Stück Pizza stülpen. Die meisten Kinder waren der Meinung, das klingt ziemlich eklig!

Eine große und wichtige Erfahrung war die Tatsache, dass Eisbären, anders als die Kinder dachten, keine Pinguine fressen. In einem großen Altas probierten die Kinder aus, wie viele Finger breit Deutschland ist und wie viele Finger der Abstand vom Nord- zum Südpol ist, und im Freispiel wurde auf der großen Weltkarte in der Bauecke der Abstand von Nord- zu Südpol mit Handbreiten abgemessen. Ergebnis: Eisbären und Pinguine leben so weit auseinander, dass sie sich nie im Leben begegnen können. Eine
Gemeinsamkeit haben sie jedoch: Beide leben von der Unterwasserwelt der Meere. Wir sind gespannt, was wir im Laufe der Zeit mit den Kindern noch so alles ent­decken werden.

Anne Heller und Esther Zabel

Das Aquarium im Sternengarten lebt
Alle Bilder: Privat