Kinderpfingstzeltlager 2019

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Jahr im Kinderpfingstzeltlager in Königsdorf auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland.

Unsere diesjährige Geschichte, welche uns die ganze Woche begleitet hat, handelte von einem verrückten Professor, der Kuscheltiere zum Leben erweckt hat und sie dann knechten wollte, doch die Frage, ob es dazu gekommen ist, können nur die Kinder, die dieses Jahr dabei waren beantworten. Neben der Geschichte hatten wir auch noch jede Menge Spaß am Lagerfeuer. Da ist es auch ganz egal, ob es das gegrillte Mittagessen über offenem Feuer war oder ob wir einfach nur gesungen und Marshmallows zubereitet haben. Aber ein wichtiges Highlight nach dem Gottesdienst am Sonntag, ist Dreifußspielen und einfach wild durch den Wald jagen, ganz egal, ob Leiter gegen Teilnehmer oder in zwei ausgeglichenen Teams. Am Montag war Postenlauf angesagt und die Kids mussten ihre Leiter suchen, entlang einer festgelegten und durch verschiedene Zeichen gekennzeichneten Route einmal quer durch das Naturschutzgebiet und dabei die verschiedensten Aufgaben erledigen. Was fehlt denn sonst noch bei einem Zeltlager, wenn man eine Woche lang jeden Tag durch Wald und Wiesen rennt?Rrichtig: eine gruselige Nachtwanderung durch das tiefste Dickicht des Waldes.

Bei staubtrockenen Waldwegen wird man in so einer Woche leider ganz schön dreckig und was bietet sich da besser an als eine Duschparty mit vorangegangener Farbschlacht, in der man seinen Gegner von oben bis unten mit Duschfarbe einseift, um sie danach bei Musik wieder abzuwaschen. Das ist ebenfalls eine optimale Vorbereitung für die Lagerdisco, denn am vorletzten Abend wird das Zeltlager in eine Lokation umgewandelt, in der getanzt und gefeiert werden kann.

Für Getränke und Snacks sorgen die freundlichen Barkeeper, die (fast) jeden Wunsch erfüllen und auch ein richtiges Talent fürs Mixen von Getränken haben.
Der krönende Abschluss dieses Jahr war der Flying Fox über den Mühlbach (Weißbach), einfach ein bisschen fliegen und über die schönen Ereignisse nachdenken.