Mit vielen Begabungen – Abschied von Vikarin Katalin Seyfang

Text: Michael Hoffmann
Im August 2020 endete das Vikariat von Katalin Seyfang. Zwei Jahre war sie bei uns in der Bethlehemsgemeinde tätig gewesen. Das Vikariat ist für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer die zweite, an der Praxis orientierte Ausbildungsphase nach dem wissenschaftlichen Theologiestudium. Die Vikarinnen und Vikare lernen den Gemeindealltag kennen und üben sich ein in den kommenden Beruf. Frau Seyfang zeigte von Anfang an große Fähigkeiten in vielen Bereichen der klassischen Gemeindearbeit. Ihre Begabung im Umgang mit Sprache konnten wir in zahlreichen Gottesdiensten entdecken. Eine der häufigsten Rückmeldungen, die ich auf ihre Gottesdienste aus der Gemeinde erhalten habe, war, dass sie ansprechend reden kann und Deutungen findet, die zu unserer Lebenswirklichkeit passen. Im Bereich der Seelsorge war ihr stets daran gelegen, nicht nur oberflächlich zu reden, sondern auch in die Tiefe zu gehen. Dabei machte sie es den Menschen leicht, sich zu öffnen und Vertrauen zu ihr zu fassen. Es gelang ihr auch, Menschen zur Mitarbeit in der Gemeinde zu motivieren, den Kirchenvorstand mit den großen Themen, die derzeit in der Landeskirche diskutiert werden, zu befassen oder bei Konfirmanden Interesse an religiösen Inhalten zu wecken.

Sie hat bei uns nicht nur gelernt und geübt, sondern unsere Gemeinde auch mit neuen Impulsen weitergebracht. Das ist z. B. in der Coronazeit deutlich geworden. Sie hat für die Homepage Andachten aufgenommen, den Karfreitags- und Ostergottesdienst gefilmt und online gestellt und war maßgeblich beteiligt an dem Osterheft, das den älteren Gemeindemitgliedern und den Familien zugestellt wurde. Für mich persönlich wurde sie zur großen Hilfe, als ich wegen meiner Erkrankung fast vier Monate lang ausgefallen war. In dieser Zeit hat sie viele Aufgaben übernommen und, gemeinsam mit Pfarrer Matthias Dörrich und den Vertrauensleuten des Kirchenvorstands, Matthias Rodewald und Claudia Lutzmann-Kern, die Gemeinde hervorragend geleitet. Es scheint, als sei Katalin Seyfang noch mitten im Vikariat eine souveräne Pfarrerin geworden.

Liebe Katalin, ich danke Dir herzlich für Deine Zeit in der Bethlehemsgemeinde und dafür, dass auch ich eine ganze Menge von Dir lernen konnte. Vielen Dank vor allem für die letzten Monate. Wie selbstverständlich hast Du Lücken gefüllt, die ich durch meine Erkrankung hinterlassen habe. Ich hatte das gute Gefühl, dass nicht nur ich, sondern die ganze Gemeinde bei Dir in guten Händen ist.
Die gesamte Bethlehemsgemeinde wünscht Dir für Deine neue Aufgabe in Dachau alles Gute und Gottes Segen.