Advent in den Kirchen der Pfarrei
Angebote der Epiphanias-, Bethlehems- und Carolinenkirche

Nach evangelischer wie auch katholischer Tradition beginnt das Kirchenjahr mit dem ersten Adventssonntag. Als Vorbereitungszeit auf die Menschwerdung Gottes in der Geburt Jesu Christi galt der Advent Jahrhunderte lang als Fastenzeit (das lilafarbene Altarparament zeugt davon) und auch heutzutage liegt ein Fokus auf der inneren Einkehr und Besinnung. Daneben steht die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, die ihren Ausdruck in weihnachtlich geschmückten Wohnungen, reichbehangenen Weihnachtsbäumen, im Besuch von Weihnachtsmärkten und in der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken findet. Da kann der Terminkalender schon mal voll werden, aber wie sagte bereits (der übrigens evangelisch getaufte) Karl Valentin: „Wenn die staade Zeit vorüber ist, dann wird`s auch wieder ruhiger!“

Sehr herzlich laden wir Sie am 4. Advent, 18. Dezember 2022, um 10 Uhr zu einem musikalisch begleiteten Adventslieder-Gottesdienst in die Epiphaniaskirche ein.
An die Jüngeren wendet sich der Kindergottesdienst in der Carolinenkirche, der am 4. Advent um 10 Uhr gefeiert wird.
Nicht fehlen darf an diesem Tag auch die Waldweihnacht um 17 Uhr im Hartmannshofer Park bei der Baumgruppe an der Kreuzung Lauterbachstraße/Reinoltstraße. Die halbstündige Andacht ist besonders für Kinder und Familien geeignet, der Abmarsch findet um 16.30 Uhr an der Bethlehemskirche statt. Bitte bringen Sie windgeschützte Kerzen mit. (Bei schlechtem Wetter findet die Feier in der Bethlehemskirche statt.)

Und falls Sie unter der Woche eine halbe Stunde innehalten wollen, um bei Kerzenschein schöne Musik und anregende Texten zu genießen und nachzuspüren, was Advent heute bedeuten kann, sind Sie am Mittwoch, 21. Dezember 2022, um 19 Uhr in die Epiphaniaskirche eingeladen.